Google Analytics Beratung & Coaching
Das Fundament für die Steuerung Ihre Onlinemarketings
Mit Google Analytics das digitale Marketing steuern
Die Analyse der Besucher Ihrer Website ist Grundbaustein für erfolgreiches und zielgerichtetes Onlinemarketing. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Webanalyse mit Google Analytics haben wir viele unterschiedliche Anwendungsszenarien kennengelernt. Damit können wir Lösungen finden und umsetzen, die zu Ihrem Geschäftsmodell passen.
Die Zielgruppe unserer Agentur sind primär kleine und mittelständische Unternehmen. Wir bieten unseren Kunden daher zielgerichtete, pragmatische Lösungen, so nah wie möglich an den Unternehmenszielen.
Wichtig ist uns: Besucheranalyse ist kein Selbstzweck. Um erfolgreich zu sein, muss sie Fundament für das digitale Marketing sein und mit diesem verzahnt werden.
Google Analytics – Beratung, Einrichtung & Schulung
Einrichtung
Installation des Google Analytics Tags auf Ihrer Website
Anpassung des Trackings an Ihre Ziele
Einrichtung von Zielgruppen für das Remarketing
Erstellung von Dashboards und benutzerdefinierten Berichten, um geschäftsrelevante Metriken allen Entscheidern zugänglich zu machen
Beratung
Beratung, welche geschäftsrelevanten Fragestellungen mit Google Analytics beantwortet werden können
Technisches Audit der Implementierung
Analyse der vorhandenen Daten und Ableitung von Empfehlungen
Controlling von Marketing-Maßnahmen
Ausbau des Trackings um gegenwärtige und zukünftige Unternehmensziele abzudecken
Schulung & Coaching
Unternehmensspezifisches Google Analytics Coaching (vor Ort im Raum München oder per Video-Chat)
In-House Schulungen im Raum München
Google Analytics – die Basics
Was ist Google Analytics?
Google Analytics ist ein Tool für Betreiber von Websites, mit dem sie die Besucher ihrer Website analysieren können. Der Webmaster installiert dazu einen sogenannten Tracking-Code auf der Website. Der Tracking Code (auch Tag genannt), wird ausgeführt, wenn ein Besucher auf die Website kommt. Der Tag sendet Informationen über die besuchte Seite und den Besucher an die Google Analytics Plattform. Dort werden diese Informationen zusammengefasst, angereichert und schließlich in einer Benutzeroberfläche dem Webmaster zur Verfügung gestellt.
Viele Informationen über die Besucher und ihr Verhalten
Der Webmaster sieht zum Beispiel:
Die Zahl der Besucher und Seitenaufrufe der Website
Den geographischen Standort der Besucher
Die Sitzungsdauer, d.h. wie lange die Besucher auf der Website waren
Die Absprungrate, also welcher Anteil der Besucher die Website sofort wieder verlassen haben
Woher die Besucher gekommen sind, also z.B. über die Google Suche, eine Werbeanzeige oder den Link auf einer anderen Website
Anteil der neuen vs. wiederkehrenden Besucher
Welche Seiten häufig bzw. selten besucht wurden
Dies ist nur ein kleiner, beispielhafter Auszug aus den verfügbaren Daten.
In der Oberfläche von Google Analytics können die Daten analysiert und praktisch beliebig kombiniert werden.
Tracking – flexibel und anpassba